VR6 Lippe anbringen

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel betrifft:
Modell: Cabrio + Limo
Motor: alle
Baujahr: alle
Sonstiges: -

Checkliste

  • 1 Stichsäge
  • 1 Heißluftfön
  • 1 guten Kumpel
  • Heißklebepistole
  • 2 Schraubendreher
  • ca. 20 Schrauben am besten mit passenden Unterlegscheiben


Montage

Am besten ihr nehmt die Stoßstange ab sonst geht es nicht... Dann die alte Lippe wegmachen. Ist mit so komischen Klammern festgeschraubt... Sind nur 6 stück geht ruck zuck...

Wenn diese entfernt sind, geht ihr mit dem Ende der Lippe ans Ende der Stoßi, beim Radkasten eben...

Fangt mit der an, wo der "Zapfen" zum zusammenstecken dran ist. Ist nachher beim anpassen einfacher.

Vr6-lippe-1.jpg


Dann müsst ihr hinten nix abschneiden und es sieht von der Seite schön aus...

Manche sagen, man soll die schmale Leiste, wo die Original-Lippe dran war (werdet ihr sehen, wenn ihr sie entfernt habt) wegschneiden aber ich hab sie mitgenommen beim verbauen.

An der VR6 Lippe sind kleine Haltenasen dran, sehen aus wie Vierecke, die aber hohl sind (siehe die 1) und welche die man normal klipsen (siehe die 2) kann.

Vr6-lippe-2.jpg


Die mit der (1) könnt ihr eigentlich alle wegschneiden.
Ich hab sie an der kurzen Seite aber dran gelassen weil sie da nicht stören und gleichzeitig Stabilitätsgeber sind.

Wenn ihr alle mit (1) markierten Haltenasen abgeschnitten habt, kann die Lippe an die Stoßstange ran gehalten werden. Nun an den Stellen, wo die Haltenasen(2) noch vorhanden sind, an der Stoßstange anzeichnen. Jetzt müssen diese Stellen eingeschnitten werden und zwar so tief, wie die Haltenasen dick sind.


Vr6-lippe-3.jpg  Vr6-lippe-4.jpg


Wenn dann alles passt,also die Haltenasen (2) drin sind,
müsst ihr das so anhalten während der o.g. gute Kumpel mit dem Heißluftfön die Rundung macht.

Am besten ist es wenn ihr die kurze Seite, die zum Radkasten geht schon mal festschraubt. Dann heiß macht und rumbiegt (vorsichtig). Nun von außen nach innen festschrauben.

Die Schrauben auf den 2er Nippel setzen.

Das ganze dann nochmal mit der anderen Seite.

Wenn ihr das mit der 2. Seite gemacht habt, geht es ans anpassen.
Das ist das schwierigere.

Vr6-lippe-5.jpg


Jetzt müsst ihr die Lippe abschneiden. Schaut das ihr mittig seit.
Sieht sonst später doof aus .

Ich hab der Stabilität halber, an der Seite mit der Lasche, zum zusammenstecken, nicht viel weggeschnitten weil ich da mit der Heißklebepistole ordentlich gas gegeben hab.

Die Lippe drückt sich dann nach innen. Dann habe ich sie warm gemacht, 10cm links und 10cm rechts von da wo sie zusammen gesteckt wird, danach mit dem Schraubendreher rausgedrückt.

Dauert ein bisschen aber sieht nachher besser aus. Wenn ihr es so habt, wie ihr es haben wollt; festhalten und abkühlen lassen.

Wieviel ihr abschneiden müsst kann ich euch nicht sagen, da müsst ihr ein bisschen spielen.

So dann nur noch wenn alles gebogen und abgekühlt ist, mit der Heißklebepistole wo es gesteckt wird kleben und fertig seit ihr...

Sieht hier viel aus aber geht relativ schnell.

Endergebnis:

Vr6-lippe-6.jpg



Referenzen & Weblinks

-- Powered by frantic_cab