Innenspiegel ledern

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dieser Artikel betrifft:
Modell: Cabrio & Limo
Motor: alle
Baujahr: alle
Sonstiges: -

Nachdem ich mir den Innenspiegel mit Leder bezogen habe, bekommt ihr selbstverständlich auch eine Anleitung.

Als erstes müsst ihr den Innenspiegel von der Halterung abbauen, das geht am besten wenn ihr den Spiegel ganz nach links oder rechts zum Anschlag drückt. Dann langsam und vorsichtig über den Anschlagspunkt hinweg drücken und schon springt der Spiegel aus der Kugelhalterung.

Ok dann können wir den Spiegel jetzt beziehen.

Als erstes habe ich mir im Baumarkt einen sehr guten Kontaktkleber gekauft dieser sollte auf Gelbasis und nicht flüssig sein. Das Gel hat den Vorteil, es zieht keine Fäden und ihr könnt euch somit auch nichts versauen, meiner war von Pattex!

Innenspiegel-ledern-01.jpg

Danach nehmt ihr euch das Stück Leder und schneidet grob am spiegel entlang sodass ihr ca 2-3cm Zugabe vorhanden sind.


Innenspiegel-ledern-02.jpg


Den kompletten Spiegel und die Lederrückseite mit dem Kontaktkleber einpinseln. ACHTUNG WICHTIG!! Kontaktkleber muss auf beiden Flächen ca 8-10 Minuten eintrocken bis die eingestrichenen Flächen sich anfühlen als wären sie Trocken!!! Nun beide Fläche zusammenpressen ACHTUNG WICHTIG!! Ausschlaggebend für den Halt ist nicht die Dauer sondern der Druck mit denen die Materialien zusammengepresst werden!!

Innenspiegel-ledern-03.jpg


Zuerst die Rückseite anpressen

Innenspiegel-ledern-04.jpg


Dann die Seiten

Innenspiegel-ledern-05.jpg


Nun müsst ihr an der Spiegelverstellung noch die Auskerbung einschneiden, damit man den Spiegel wieder auf Tag and Abblend umschalten kann. Anschließend muss die Spiegelhalterungsaufnahme ausgeschnitten werden.

Innenspiegel-ledern-06.jpg


Ihr müsst nun SAUBER und ORDENTLICH an der äußersten Kante der "Plastikwulst" entlangschneiden um den Rest des abstehenden Leders zu entfernen. Leider entsteht dadurch eine hässliche Kante am Leder. Ihr müsst nun die Lederkante mit den Daumen gegen die Kante nach "hinten" ziehen sodass sich wieder Kontaktkleber in den Zwischenraum schmieren lässt. Das ist zwar etwas Anstrengend aber lässt sich leider nicht vermeiden damit es ordentlich aussieht!

Jetzt wieder 8 - 10 Minuten antrocknen lassen und dann kräftig mit einem flachen Gegenstand nach vorne zur Wulst fest andrücken, so dass sich die vorderste Kante abflacht und sauber mit der Kante abschließt.

Innenspiegel-ledern-07.jpg

Spiegel wieder einbauen und FERTIG!!

Hier nun ein Bild vom eingebauten Zustand.

Innenspiegel-ledern-08.jpg

Viel Spass dabei!


Referenzen & Weblinks

-- Powered by erdbeerkorbchen