KLR / Kaltlaufregler Kosmetik

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dieser Artikel betrifft:
Modell: Cabrio
Motor: 2H
Baujahr: alle
Sonstiges: -

Optik nach KLR - Einbau wiederherstellen... Wer in seinem Golf Cabrio mit Digifant Einspritzung einen Kaltlaufregler (KLR) nachgerüstet hat, kennt das Thema zu genüge.

Das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) hängt diagonal frei über dem Ventildeckel. Was die Gesamtoptik des Motors doch stört.

Wie man dies wieder "richten" kann, wird hier beschrieben.


Zustand vorher

Klrkosmetik-01.jpg
Klrkosmetik-02.jpg
Klrkosmetik-03.jpg
Klrkosmetik-04.jpg


Benötigtes Material

  • 1 Stück 037 133 606 F Verbindungsstück 18/11/18 ~10 Euro (Volkswagen Ersatzteilprogramm)
  • 1 Stück Schlauchverbinder mit Reduzierung für den Unterdruckschlauch von 11mm auf 8mm aus dem Druckluftzubehör. Habe ich mir aus einem Kupplungsnippel für Druckluftschnellkupplung gemacht (etwas gekürzt )
Schlauchverbinder
Verbindungsstück kürzen


Verbindungsstück bearbeiten

Das Verbindungsstück muss wie folgt gekürzt werden (am besten geht es mit einer Metallsäge).

Dazu das Verbindungsstück z.B. in einem Schraubstock einspannen und den markierten Teil absägen.

Wichtig! Nicht vergessen entstehendes Grat entfernen. Dies kann über den Ansaugtrakt in die Brennräume gelangen und den Motor ggf. beschädigen.

Schlauchverbinder (Kupplung) und Verbindungsstück
Schlauchverbinder (Kupplung) und Verbindungsstück


Zusammenstecken

Wie auf den nachfolgenden Bildern kann es dann aussehen. Auf den Bildern sind zur besseren Sicht, noch nicht alle Schlauchanschlüsse angesteckt.

Klrkosmetik-09.jpg
Klrkosmetik-10.jpg
Klrkosmetik-11.jpg


Referenzen & Weblinks

-- Powered by Specht